Kaltschaummatratzen für erholsamen Schlaf

KaltschaummatratzeKaltschaummatratzen haben, im Vergleich zu früheren Jahren, heute einen sehr guten Ruf. Dank neuester Entwicklungen verfügen sie über sehr gute Eigenschaften, die nicht nur das Liegevergnügen verbessern, sondern in erster Linie die Fähigkeit haben, belastete Körperbereiche mehr zu stützen.

Hier kommt das 7-Zonen-Prinzip zum Einsatz, denn die Anatomie des Körpers verlangt diese unterschiedlichen Bereiche. So sinkt der Körper in der Hüftgegend aufgrund des Körpergewichts am meisten ein. Dort ist die Stützfunktion der Matratze höher als zum Beispiel am Kopf. Die partielle Stützfunktion und das Nachgeben des Materials spielen demnach eine zentrale Rolle bei der orthopädisch gesunden Körperhaltung. Die Bildung von Kuhlen ist bei einer Kaltschaummatratze also nicht gegeben.

Eine 7-Zonen-Kaltschaummatratze hat vier, von der Mitte aus gespiegelte Zonen für Kopf, den Schulterbereich und das Becken. Eine vierte Zone befindet sich im Hüftbereich der Matratze. Von der Mitte ausgehend sind diese Zonen von beiden Seiten vorhanden.

Weitere Vorteile von Kaltschaummatratzen

Der große Vorteil einer Kaltschaummatratze liegt in ihrer Anpassungsfähigkeit an den Körper. Hochwertige Kaltschaummatratzen verfügen außerdem über eine sehr gute Punktelastizität. Sie kann auf verschiedene Lattenroste gelegt werden, somit eignet sie sich nahezu für jedes Bett.

Da sich Milben an diesem Material nicht festsetzen können, ist die Kaltschaummatratze in der Regel auch für Allergiker geeignet. Hierfür ist jedoch die richtige Pflege wichtig. Das bedeutet, die Matratze sollte regelmäßig gewendet und gelüftet werden.

Da eine Kaltschaummatratze ein geringes Eigengewicht hat, ist sie leicht zu handhaben. Selbst das Einrollen für den Transport ist kein Problem.

Bei Partnermatratzen hat der Kern der Matratze zwei unterschiedliche Härtegrade. Damit können die physischen Unterschiede der Körpermaße von Mann und Frau überwunden werden – beide Partner liegen auf einer Matratze mit passendem Härtegrad. Wie groß das Sortiment an Kaltschaummatratzen ist, zeigt das Angebot aus dem Allnatura Shop.

Wichtige Funktionen durch Wenden erhalten

Um die Lebensdauer einer Kaltschaummatratze zu erhalten, sollten Kaltschaummatratzen regelmäßig gewendet werden. Der symmetrische Aufbau der Matratze ermöglicht dieses Wenden und beeinflusst die Funktionsfähigkeit nicht. So kann die Matratze gewendet und ebenso vom Kopf- zum Fußende gelegt werden.

Erholsamer Schlaf gegen Rückenschmerzen

KaltschaummatratzeEine Kaltschaummatratze eignet sich für jeden Menschen.

Auf Rückenschmerzen und Muskelverspannungen muss niemand warten, wichtig ist der Erholungseffekt während der Nacht. Dazu gehört auch, dass die Wirbelsäule in waagerechter Linie im Bett liegt. Denn nur dann kann das Risiko zu Verspannungen reduziert werden. Der nächste Morgen beginnt mit einem guten Gefühl!

Wer schon unter Rückenschmerzen leidet, sollte viskoelastische Matratzen als Alternative für Kaltschaum in Betracht nehmen.

Beitrag weiterempfehlen

RR

Autor:

Ähnliche Beiträge

Peeling: „Reine“ Hautsache?

Ein junges und frisches Hautbild – eine freundliche und sympathische Ausstrahlung – der Wunsch vieler, die unter altersbedingten Fältchen oder Hautunreinheiten leiden. Professionelle Peelings reinigen …

Nackenkissen für Komfort und Stabilität

Das Nackenkissen ist ein nützliches Hilfsmittel für die Wirbelsäulenunterstützung in diversen Positionen. Je nach Ausführung kommt es bei Therapie, Massage oder im Wellnessbereich zum Einsatz. …